U90 holt den Deutschen Meistertitel der Dritten zum zweiten Mal an die Graft!

Unsere Ü30-Herren vom DHC Hannover haben die Deutsche Meisterschaft der Dritten im Hockey in einem packenden Finale für sich entscheiden können. Im Endspiel besiegten die laufstarken DHCer den TSV Mannheim nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im Penaltyschießen mit 3:2 und verließen unter tosendem Beifall die Dortmunder Hockeyarena mit dem Meisterpokal in der Hand (auch die NP berichteten). Überreicht wurde der Pokal DHC Kapitän Ralf Klebe von niemand geringerem als den beiden Olympiasiegern von 1972: Werner Kaessmann und Michael Krause. Welche Ehre!

Vorrunde

In der Vorrunde konnten sich die U90er gegen die “Bonneproppen” (BTHV) und “das Wunder von Degerloch” (Stuttgarter Kickers) mit einem 2:0 auf Naturrasen bzw. Fußball-Kunstrasen durchsetzen, bevor sie sich gegen den späteren Finalteilgegner “Hockeysöhne Mannheims” auf Kunstrasen mit einem 0:0 trennten. Die Hockeyrecken des DHC schlossen die Vorrunde als Zweitplatzierter ab, mit nur einem Tor Unterschied zu den Mannheimern.

Viertelfinale

Im Viertelfinale am nächsten Morgen standen die DHCer der “Nulllösung” vom Club Raffelberg gegenüber. Der DHC konnte zwar mit einer geschlenzten Ecke durch Karsten Lessmann in Führung gehen, musste sich jedoch durch die stark aufspielenden Raffelberger mit einem zwischenzeitlichen 1:1 nochmal mächtig ins Zeug legen. Den Siegtreffer erzielte Jan Alex mit einer hoch angesetzten Ecke zum verdienten 2:1 Endstand.

Halbfinale

Das Halbfinale wurde gegen Flottbecks Dritte ein spannender Krimi. Beide Teams spielten auf sehr hohem Niveau und der DHC konnte erneut durch eine Ecke von Karsten Lessmann in Führung gehen. Die Führung konnte der DHC bis 50 Sekunde vor Schluss halten, fing sich dann jedoch eine Strafecke ein, die die Flottbecker für sich zum 1:1 nutzen konnten. Im anschließenden Penaltyschießen konnte TW Robert Stephanus den letzten Penalty parieren und sicherte den DHCern die Finalteilnahme.

Finale

Im Finale um die deutsche Meisterschaft standen sich dann erneut die U90 und die Hockeysöhne Mannheims gegenüber. Gleich in der ersten Minute fing sich die U90 eine Strafecke, die jedoch pariert werden konnte. Beide Manschaften schenkten sich in dem Finale nichts und gingen mit einem 0:0 in die Halbzeit. Das 1:0 für den DHC fiel 7 Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit durch die Verwertung einer hoch in den Kreis gespielte Flanke durch Jan Alex. Die Hockeysöhne gaben nicht auf und holten sich (wieder) 50 Sekunden vor Schluss eine Strafecke, die erfolgreich zum 1:1 im DHC Tor zappelte. Im Penaltyschießen konnte sich der DHC erneut durch einen von Robert Stephanus gehaltenen Penalty einen Vorteil verschaffen, den Marius Brauckmann nutzte und den DHC in den Meisterhimmel schoss.

Zwei würdige Finalteilnehmer: Hockeysöhne Mannheims (TSV Mannheim) und U90 (DHC Hannover)

Es war eine fantastische deutsche Meisterschaft bei hervorragendem Wetter, hochklassigen Spielen, gelungenen Rahmenprogramm und einem spitzenmäßigem Team – das wohlverdient gewonnen hat! Vielen Dank an den tollen Gastgeber TSC Eintracht Dortmund. Leider konnten auf dem Siegerfoto Robert Lenz, Bastiaan Schuil und Johannes Kronenberg nicht mehr anwesend sein.

Austragungsort DM3 2024

Um das i-Tüpfelchen auf den Titel zu setzen, konnte der DHC beim “Captains Meeting” die anderen Teilnehmenden Vereine davon überzeugen, das Turnier 2024 an der Graft auszutragen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

0 Shares:
1 comment

Comments are closed.

You May Also Like